CIVITAS an der FHP

Heute beginnt die 7. Folge der Ringvorlesungsreihe CIVITAS an der Fachhochschule Potsdam, diesmal zum Thema „Wissenschaft in der Stadt und der Region„. Das Thema Zivilgesellschaft ist ja zunehmend wichtig und wird diesmal verbunden mit der Wissens- und Wissenschaftsgesellschaft. Es wird sicher wieder spannend und wie jedesmal ein sehr diskursiver Abend – nicht nur wegen des Umtrunks im Anschluss. Ich kann jedem „in der Region“ nur empfehlen vorbeizuschauen. Am 27.11.2006 wird übrigens hier das DGI Vorstandsmitglied Karen Falke über „Wissensspeicher – der kulturelle Beitrag der Bibliothek für die Stadt“ sprechen! (Vormerken.)

Ich hatte auch schon ein paar Mal die Gelegenheit, auf diesem Forum zu ähnlichen Themen sprechen. Hier der Einfachheit halber der Hinweis drauf:

„Wissensklüfte. Von (Null)Mengen und (Un)Summen“ Vortag im Rahmen der Ringvorlesung CIVITAS 5 – ‚Leerstand und Fülle‘ Fachhochschule Potsdam am 7. Februar 2005 http://www.FH-Potsdam.de/~hobohm/Hobohm-2005e-Wissenskluefte.pdf

Wissensklüfte – von (Null) Mengen und (Un) Summen – Leerstand und Fülle in der Informationsgesellschaft. In: CIVITAS – Leerstand und Fülle. Arbeit! Arbeit! Arbeit? Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe der Fachhochschule Potsdam, hrsg. von Helene Kleine. Potsdam 2006, 102-113.

Bibliothek als Bild und Gedächtnis. In: Civitas. Bildersturm und Gedächtnis. Eine multimediale Dokumentation der Ringvorlesung der FH Potsdam im Wintersemester 2001/2002, hrsg v. H.-C. Hobohm (bearb. von N. Ritter u. J. Friedrich), Potsdam: Fachhochschule 2002. (CD-ROM)

Bibliothek – Mythos, Metapher, Maschine. Oder: Der Ort der Bibliothek in der Lebenswelt der Stadt. In: Civitas. Geometrie und Lebenswelt. Eine Ringvorlesung zur Stadt, hrsg v. H. Kleine, Potsdam: Fachhochschule 2001, 58-65. http://www.fh-potsdam.de/~hobohm/bibliothek-mythos-metapher-maschine.pdf

„Schätze – Orte – Diskurse. Standortbestimmung von Bibliothek und Bibliothekswissenschaft heute“ Vortrag in der Ringvorlesung der FH Potsdam: Civitas – Geometrie und Lebenswelt 8. Januar 2001.

1 thought on “CIVITAS an der FHP

Comments are closed.