Wissen und Können verpflichten

Welch eine Überraschung, als ich aus dem Urlaub kommend das Buch vorfinde:

Münch, Vera (2020): Wissen und Können verpflichten. Arnou de Kemp – vom Oude Rijn zur Havel. Hg. v. Anne Bein. Berlin: Edition zum See. 104 S.,  ISBN: 978-3-1006-1944-0

Ein wundervoll geschriebenes und gestaltetes, wirkliches Buch für und über eine wunderbare Persönlichkeit. Wir (d.h. vor allem der Ehrensenator der FH Potsdam Wolfgang Hempel zusammen mit Hinrich Enderlein, Helmut Knüppel, Joachim-Felix Leonhard und Julius H. Schoeps) hatten Arnoud de Kemp im letzten Jahr (vergeblich) für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen, u.a. für seine Verdienste bei der Gründung und Ausstattung (mit IID und IZ) des Fachbereichs „Archiv-Bibliothek-Dokumentation“ an der Fachhochschule Potsdam. Nun ist als „Nicht-Festschrift“ dieser Band erschienen, der ein Schlaglicht wirft nicht nur auf die Person Arnoud de Kemp, sondern auch auf die Entwicklung von fast 50 Jahren Fachinformation in Europa praktisch von den IuD Programmen der Bundesregierung an bis zur Infobase, der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation (DGD), dessen Präsident er einige Jahre war, und zur APE („Academic Publishing in Europe“), die er erfolgreich unlängst auf neue Füße gestellt hat. Es ist eine große Ehre für den Fachbereich in dieser Lebensgeschichte eine Rolle gespielt zu haben! Danke dafür Arnoud!

Das Buch ist auch ein Musterbeispiel für Story-Telling und sei allen zukünftigen und aktuellen information professionals ans Herz gelegt (z.B. im Sinne einer New Library and Information Science). Vera Münch hat es wunderbar geschafft, die unzähligen Facetten eines äusserst aktiven Berufslebens für die Information plastisch werden zu lassen. In der Rückschau kann man nur vor Neid erblassen, was er alles (auch zusammen mit Anne Bein) geschafft und erschaffen hat. Ich persönlich bin dankbar, ihm ab und zu begegnet zu sein! Und der Titel des Buches sei allen ans Herz gelegt, die aktuell die Geschicke von Fachbereich und Fachcommunity lenken.

Eine viel bessere Würdigung von Buch und Person ist zu finden bei Willi Bredemeiers Password (Ausgabe vom 28.9.2020) – einem anderen verdienstvollen Mitstreiter der alten IuD-Welt.

 

2 thoughts on “Wissen und Können verpflichten

Comments are closed.