Internationaler Semestertakt


verändert ab „Wintersemester“ 2006 den Takt der Vorlesungszeiten, um ihn internationalen Gepflogenheiten anzupassen und damit internationale Kooperation in Forschung und Lehre verbessern zu können. Das Herbstsemester beginnt dann schon im September und endet Mitte Dezember und das Frühlingssemester Mitte Juni. Das wäre eine für alle Beteiligten lebbarere Lösung als die bisherigen Zeiten, die mit dem normalen Leben auch in Deutschland nicht kompatibel sind.

Die Universität Mannheim passt ihre Semesterzeiten dem international üblichen Rhythmus an. Das Herbstsemester dauert jeweils von 1. August bis 31. Januar, das Frühjahrssemester von 1. Februar bis 31. Juli. Die Vorlesungszeiten sind künftig von Anfang September bis Weihnachten (Herbstsemester) sowie von Mitte Februar bis Mitte Juni (Frühjahrssemester). Die Änderung greift erstmals mit dem Herbstsemester im September 2006 mit folgenden Daten:

Vorlesungszeit Herbstsemester 2006: 04.09.2006 – 15.12.2006

Vorlesungszeit Frühjahrsemester 2007: 19.02.2007 -15.06.2007

Mit diesem Schritt sind die Semesterzeiten kompatibel mit wichtigen Partnerländern wie USA, Australien, Frankreich, Großbritannien oder den Niederlanden, mit denen die Universität Mannheim in immer stärkerem Umfang gemeinsame Lehr- und Forschungsprogramme betreibt. Dies erleichtert den internationalen Austausch der Studierenden und Wissenschaftler, die nach Mannheim kommen oder die umgekehrt für ein Semester von Mannheim aus ins Ausland gehen möchten. [Website via Tagesspiegel vom 1.8.06]

Nur der Wechsel innerhalb Deutschlands wird damit (in der Zwischenzeit) etwas schwieriger. Ist es aber auch schon teilweise bei anderen Institutionen z.B. zwischen FHs und Unis. Wollen wir mal sehen wie lange es dauert….