IFLA in Seoul – live dabei

Der LIBREAS Reiseblog berichtet lesenswert „live“ aus Seoul:

Heute wurde es ernst mit der IFLA – dies aus zwei verschiedenden Perspektiven: der kollektiven und der individuellen. Die Kollektive fand sich im Einschwören der Konferenzteilnehmer auf den Event und die Stimmung, die man sich dabei wünscht mit einer Eröffnungszeremonie, die man ohne schlechtes Gewissen als Gala bezeichnen kann. Die andere, die Individuelle war der Beginn der Arbeit am IFLA-Express, die sich auch nachdem wir heute einige gestern noch wie ein Zikadenschwarm über uns kreisenden technischen Umstimmigkeiten beheben konnten, nicht unbedingt als Zuckerschlecken sondern eher als Wegschlürfen einer Fläschen Milki, eine Form „Beverage“, die ein bisschen an Milchschorle erinnert, darstellt…Überhaupt sind Soda und Soft Drinks hier eine aufregende Sache und wer das Experimentieren liebt, der hat es hier wenigstens ein paar Tage lang leicht. Was süß erscheint, ist gallebitter und was aussieht, wie abgestandenes Teichwasser (bzw. Heuaufguß) erweist sich als wahre Köstlichkeit. …
Bei der Eröffnungsgala in der Atlantic Hall des COEX gab es für die Zuschauer Getränke nur aus dem Automaten und auf eigene Kosten, gratis aber Süßkram, den die junge Verteilerinnen zuckersüß anpriesen. Die mit den Konfektkörben vorbeischlendernden Herren in ihren dunkleren Anzügen blieben dagegen cool und hielten den auf den Anpfiff Wartenden die Körbchen vor die Nase, wie man es sonst nur von Pferden und Hafersäckchen kennt. …

Die Opening Ceremony beispielsweise war derart als Show inszeniert, dass ich im mir angesichts der dicken Schicht Licht- und Toneffekt ein wenig Sehnsucht nach substanzieller Aussage keimen spürte. Es ist nicht so, dass ich mich nach den endlosen trockenen Programmreden (a la Oslo) zurücksehne, aber letztlich ist es doch eine Art Bibliothekskongress und nicht, wie man hier vermuten hätte können, ein olympisches Fest mit einer Eröffnung, die irgendwie auch zu Weltfestspielen passend gewesen wäre.

Die besten Wünsche dem LIBREAS und IFLA Express Team.

NACHTRAG:

Erneutes Säbelrasseln zwischen Süd- und Nordkorea: Tagesschau vom 22.8.2006