Saur-Verlag back home

Nach einigen Jahren Exil bei Thomson konnte Klaus G. Saur seinen Verlag wieder zurück nach Europa holen. Saur selbst war aus seinem Verlag zu de Gruyter nach Berlin gegangen, mit dem er schon andere deutsche Verlage aufgekauft hatte. Es entsteht damit der zweitgrößte geisteswissenschaftliche europäische Verlag nach Oxford University Press. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Coup. Hier die Pressemitteilung:


Berlin, 14. August 2006

Mit sofortiger Wirkung übernimmt die Walter de Gruyter GmbH & Co. KG das gesamte Programm der K. G. Saur Verlag GmbH, zu der seit 2005 auch der Max Niemeyer Verlag in Tübingen gehört. Durch die Zusammenführung gewinnt Walter de Gruyter die Marktführerschaft in den Bereichen Altertumswissenschaften, Philosophie, Germanistik, Linguistik, Anglistik und Romanistik sowie in den Bibliothekswissenschaften und allgemeinen Bibliotheksnachschlagewerken. Hauptsitz des Unternehmens wird Berlin.

Prof. Dr. Klaus G. Saur, geschäftsführender Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung des Verlages: „Diese Fusion ist ein Glanzpunkt verlegerischer Tätigkeit. Die Verlagsprogramme ergänzen sich ideal. Durch die hohen Synergieeffekte im Lektorats- sowie im gesamten Vertriebsbereich weltweit, sehen wir ein ungewöhnlich großes Zukunftspotential.“

Prof. Dr. Klaus G. Saur ist Honorarprofessor am Insitut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin. Er ist langjährig der IFLA verbunden. Dieses Jahr wird es sicher wieder einen seiner berühmten großen Empfänge auf dem Wolrd Library and Information Congress in Seoul geben. [Hinweis in eigener Sache: eine der wichtigsten Neuerscheinungen bei Saur in den letzten Jahren 😉 ]
[via IB Weblog]

Nachtrag: „Auszug aus der Wissenslücke“ sehr schöner Artikel im Tagesspiegel am 12.9.2006