Visual Tools for the Socio-Semantic Web

… heißt die Master Thesis von Moritz Stefaner, die er im Studiengang Interface Design an der FH Potsdam soeben eingereicht hat. Die Präsentation der Arbeit wird am 17.7. stattfinden.

Ohne einer Bewertung durch die begutachtenden Professoren vorgreifen zu wollen, empfehle ich der LIS community die Lektüre des Werkes ganz besonders. Nicht nur, dass die Entwicklung des Web2.0 hervorragend zusammengefasst wird, es wird im zweiten Teil vor allem sehr spannend dargestellt, wie die Entwicklungen im Web2.0 Bereich auch visuellen Niederschlag finden (könnten). Die Thesis entstand im Zusammenhang mit einem EU Projekt zur Metadatenentwicklung für ein Architekturportal: MACE.

An manchen Stellen hätte man sich zwar etwas mehr Kommunikation zwischen den Disziplinen gewünscht (irgendwie hasse ich neu erfundene Räder – auch wenn sie rollen) – dennoch: Prädikat unbedingt lesen „toRead“.

Mehr dazu in seinem Thesis-Blog: „Well-formed-data„.