Abschaffung des Neuköllner Bücherbusses im TV

In den Nachrichten des Kinderkanal (KIKA) Logo berichten Kinder über die Abschaffung des Bücherbusses in Berlin-Neukölln. Das ZDF verhilft ihnen in der „Redezeit“ zu einem Gespräch mit dem entsprechenden Kommunalpolitiker, und danach finden die Kinder es gut, dass der Bücherbus bald nicht mehr fährt. Man könne doch über die Schulen Bücher bestellen, so Herr Schimmang…

Celina, Marcel und Mirjana wohnen alle in Berlin-Neukölln und sind richtige Leseratten. Am liebsten lesen die drei Schüler Detektivgeschichten, zum Beispiel von TKKG. Aber wie kommt man immer an die neuesten, spannenden Abenteuer? „Viele haben ja auch nicht so viel Geld und können sich die Sachen nicht immer neu kaufen“, sagt Celina

In Berlin-Neukölln gibt es dafür eine tolle Lösung: den Bücherbus. Der fährt quer durch Neukölln und hält auch an Celinas Schule. Marcel findet toll, dass man in der rollenden Bibliothek so viel ausleihen kann, wie man will: Bücher, Kassetten, DVDs und Zeitschriften.

Jetzt soll der Bücherbus abgeschafft werden! Er ist einfacht zu alt. Angeblich hat der Stadtteil Neukölln zu wenig Geld, um einen neuen Bus zu kaufen. Celina, Marcel und Mirjana sind sauer. Mit ihren Freunden haben sie Unterschriften gesammelt, um gegen die Abschaffung vom Bücherbus zu protestieren. Geholfen hat es nichts. Ein klarer Fall für die logo!-Redezeit.

Herr Schimmang ist Politiker und verantwortlich für die Abschaffung des Bücherbusses. Er kam zum Redezeitgespräch, hatte aber keine richtige Lösung für das Problem. Herr Schimmang sagt, dass es ja auch noch vier andere Bibliotheken in der Stadt gibt. Dabei hat er wohl vergessen, dass die alle viel zu weit weg sind. Celina, Marcel und Mirjana kämpfen aber weiter für ihren Bücherbus. Sie wollen schließlich auch in Zukunft wissen, wie die Abenteuer ihrer Helden weitergehen.

1 thought on “Abschaffung des Neuköllner Bücherbusses im TV

  1. Pingback: IB Weblog » Blog Archive » Neuköllner Bücherbus - Ein Fall für Bibliothekssterben.de?

Comments are closed.