about

Anlass dieses Blogs… ist die aktuelle Situation der Institution “Bibliothek” und die Entwicklung und das Selbstverständnis des Faches und Berufsstandes “Dokumentation” in Deutschland. Eine Diskussion, die wir am Fachbereich Archiv-Bibliothek-Dokumentation an der FH Potsdam seit seiner Gründung führen.

Wir sind aufgerufen, auch im Kontext der Hochschulreformen, uns genauer zu platzieren, unsere jeweiligen Positionen deutlich zu machen. Dieser Blog ersetzt in Teilen meine alte Homepage, weil die dort gepflegte Form der Verwaltung “aktueller Hinweise” nicht mehr praktikabel genug ist unter Bedingungen des Web2.0.

Der Blog dient auch zur Informationssammlung und -weitergabe für die laufenden Diskussionen in meinen Seminaren, Weiterbildungskursen und Vorlesungen, wozu ein RSS-Feed zu speziellen Kategorien benutzt werden kann. Er ergänzt dabei die entsprechenden del.icio.us-Einträge.

In der Sidebar finden Sie jedoch weitere „Sites von Hobohm“: u.a. das mehr für die Belange der aktuellen Lehre ausgerichtete „Lehrveranstaltungs-Wiki„. Dort gibt es weitere „statische“ Themen Sammlungen: s. bei „Pages“.

Potsdam, Mai 2006

PS. Die Herkunft des Bannerbildes kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.