E-Science à la US

Im aktuellen D-Lib Magazine ist ein interessanter „Kommentar“ aus der Wissenschaftsinfrastrukur der USA wie dort die veränderten Arbeitsweisen und Bedingungen von Wissenschaft forschend begleitet werden. Das Office for Scientic and Technical Information (OSTI) startet eine strategische Initiative (Innovations in Scienrific Konwledge and Advancement – ISKA), um die Prozesse von Wissensdiffusion genauer zu untersuchen.

Informationswissenschaftliche Wissenschaftssoziologie kehrt in den US wieder zurück, nachdem vor langer Zeit in D Kunz und Rittel in der Schublade verstaut wurden. [Kunz, Werner; Rittel, Horst: Die Informationswissenschaften. Ihre Ansätze, Probleme, Methoden und ihr Ausbau in der Bundesrepublik Deutschland, München, Wien: Oldenbourg, 1972.] Vielleicht ändert sich das ja in ca. 5 Jahren, wenn die US Erkenntnisse über den Atlantik gekommen sind – so lange braucht die Wissenschaftsdiffussion US –> D ja bekanntlich (beobachten wir, wann OCLC 2003 bei uns ankommt…).