Prof. Mittler „nur“ noch Bibliothekswissenschaftler

aus der Cimelien Ausstellung zu Ehren Mittler etwas jünger

Am 4. Oktober wurde Prof. Dr. Elmar Mittler mit einem Festakt offiziell verabschiedet von seiner Funktion als ltd. Bibliotheksdirektor der SUB Göttingen. Damit kann er sich auf seine zwei Honorarprofessuren, darunter eine mit der Denomination „Bibliothekswissenschaften“, konzentrieren! (Eine der ganz wenigen Professuren mit diesem Titel – am Ort der ersten Professur für „Bibliotheks(hilfs)wissenschaft“ in Deutschland) .) Als eine „seiner“ letzten Aktivitäten an der SUB Göttingen wurde am 1.10. ihm zu Ehren eine Ausstellung mit den Zimelien der Bibliothek: „Göttinger Kostbarkeiten“ in der Göttinger Pauliner Kirche eröffnet. Ein schönes Beispiel für Bestandsentwicklung:

Das breite Spektrum der Bestände reicht von kostbaren mittelalterlichen Handschriften wie dem Fuldaer Sakramentar von 975, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Göttinger Gutenbergbibel und reich illustrierten Frühdrucken bis hin zu vielen seltenen Büchern, die immer wieder auch mit prächtigen Einbänden versehen sind, und den wissenschaftlichen Nachlässen berühmter Göttinger Gelehrter. Zugleich bietet die Ausstellung einen lebendigen Einblick in die Erwerbungsgeschichte der Bibliothek und zeigt, aus welch unterschiedlichen Quellen die Göttinger Bibliothekare gezielt und systematisch einzelne Titel oder ganze Sammlungen erwarben. [Ausstellungstext – das Bild ist daraus]

Noch vor einem Jahr wurde Prof. Mittler auf der Nestor Konferenz in Göttingen so vorgestellt:

Elmar Mittler ist Professor der Buch- und Bibliothekswissenschaften und Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), einer der führenden Universitätsbibliotheken Deutschlands. Die SUB ist als Projektleiter oder Teilnehmer an einer Vielzahl deutscher, europäischer und internationaler Projekte im Bereich der Entwicklung „Digitale Bibliothek“ beteiligt (Metadaten, Digitalisierung von Zeitschriften, Subject Gateways für Internetressourcen etc.). Elmar Mittler studierte an den Universitäten in Bonn sowie Freiburg/Breisgau und beschloss sein Studium im Jahre 1966. Er war stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek in Freiburg/Breisgau (1970-1974), Direktor der Badischen Landesbibliothek in Karlsruhe (1974-1979) und der Universitätsbibliothek Heidelberg (1979-1990), bevor er 1990 nach Göttingen kam. Elmar Mittler ist Dr. h.c. der Sorbonne, Paris und Honorarprofessor am Institut für Buchwissenschaft der Universität Mainz. Darüber hinaus ist er ehemaliger Präsident von LIBER (Ligue des Bibliothèques Européennes de Recherche).

dem kann man noch hinzufügen, dass er der erste Sprecher der Bundesvereinigung der Deutschen Bibliotheksverbände (BDB) war – jetzt BID und eine Reihe von außerordentlich hohen nationalen Ehrungen erhalten hat (Bundesverdienstkreuz uvam.)

Sein Nachfolger Dr. Norbert Lossau konnte ihn auf der Ausstellungseröffnung dann auch schon offiziell begrüßen. Dr. Lossau ist langjähriger aktiver Mitarbeiter der Göttinger Bibliothek gewesen und nun nach Stationen in Oxford und Bielefeld dorthin zurückgekehrt. Wir wünschen beiden viel Erfolg für die Fortsetzung ihrer Arbeiten.

Der idw berichtet ausführlich vom Festakt.