Potsdam in BUB0606

Wie schlägt man nun die Brücke zwischen der Printwelt und dieser hier? Den tollen Bericht zur Hollandtagung einfach einscannen und hier noch mal posten? Es gibt nicht einmal einen permalink zum Inhaltsverzeichnis oder zum entsprechenden Artikel dieser Ausgabe von BuB Forum Bibliothek und Information.

Und dann bekommen wir auch noch zuviel der Ehre in der Überschrift des Textes: „Bibliotheken in den Niederlanden. Ein Seminar an der FH Potsdam„. Wenn alle unsere Seminare soviel Publicity bekommen würden! Leider wird der Gastgeber (die ZLB) nicht erwähnt und der eigentliche Organisator (FU Berlin) geht im teaser etwas unter. Sorry an beide. Diese Lorbeeren haben wir nun wirklich nicht verdient.
Auch fehlt in dem exakten und sachlichen Artikel die ansteckende Begeisterung, die alle Tagungsteilnehmer euphorisch und zugleich depressiv von der Tagung zurückließ. Ich meine doch, dass auf der Tagung auch von den holländischen Gästen eine Art Quintessenz des bibliothekarischen Kulturunterschieds herausgearbeitet wurde. Auf meine konkrete Frage nach Gründen für ihren „Erfolg“ und meiner Bitte um Ratschläge an den deutschen Nachbarn, sagten Hans Geleijnse, Norbert Freiburg, Ton van Vlimmeren und Rob Bruijnzeels fast einstimmig: „Just do it!“ (die lernende und lehrende Hochschulbibliothek, die Kaufhausbibliothek, die multikulturelle Bibliothek und die Bibliothek der Zukunft)
Ebenfalls sollte noch angekündigt werden, dass auch diesmal wieder ein Band der Reihe Bibliotheken der Welt erscheinen soll. Der USA-Band ist endlich im Druck.
Dennoch allen Beteiligten vielen Dank für die PR.

PS.: Einige andere Texte in BuB0606 sind ebenfalls sehr lesenswert: mit Genuss z.B. der „kritische Nachtrag“ zur Hochschulsituation von Hans-Dieter Kübler, in dem er über die Frage reflektiert, was eigentlich die europaweite Einführung des Bachelors mit uns macht.