Curriculum Reflektionen – notiert

Nicht nur zur allgemeinen Erinnerung hier noch einmal (?) der Link zu dem vor wenigen Wochen erschienen Band zum EU Workshop zur Reform des Europäischen LIS Curriculum: European Curriculum Reflections on Library and Information Science Education. Er ist zwar eindeutig auf der EUCLID-Seite verlinkt, sollte aber stets präsent sein in jeder Curriculum Debatte. Auf dem Workshop im Sommer 2005 in Kopenhagen wurde von einer imposanten Zahl europäischer LIS-Ausbilder zu den zentralen Curriculum Elementen zusammengetragen wie der aktuelle Stand der Studiengänge in den einzelnen Ländern ist. Das letzte stimmige Bild zu Minimal- oder Optimalcurriculum ergibt sich damit sicher nicht. Aber dennoch lohnt der Vergleich mit der eigenen Situation. (Immer wieder spannend: die geringe deutsche Beteiligung)

Andere beispielgebende Curriculum Strukturen bleiben die IFLA Guidelines und das Zertifizierungshandbuch CERTIDoc. Da die offizielle Site offensichlich z.Zt. außer Betrieb ist, vgl. dazu Marc Rittberger in: Quo Vadis Bibliothekswissenschaft, 2005 und HC Hobohm in: Die innovative Bibliothek, 2005.

(Was unterscheidet diesen Eintrag nun von den entsprechenden del.icio.us-Links?)