Potsdam auf dem Bibliothekartag 2014

Potsdamer Informationswissenschaftler auf dem 103. Bibliothekartag in Bremen

Mit Vorträgen, einem Gastvortragsprogramm, einem studentischen Projekt ist auch dieses Jahr der Fachbereich Informationswissenschaften wieder prominent vertreten auf dem zentralen Treffen der bibliothekarischen Informationsspezialisten Deutschlands, das vom 2. bis 6. Juni in Bremen stattfindet und bei dem einige Tausend Teilnehmer erwartet werden.

Nachdem im letzten Jahr der Fachbereich Informationswissenschaften mit einem Ausstellungsstand, Flyern in den Tagungstaschen und diversen Vortragen beim Bibliothekskongress auch schon viel Präsenz gezeigt hatte, liegt der Fokus dieses Jahr auf einem Gastvortragsprogramm im Rahmen der Sonderveranstaltungsreihe der „Zukunftswerkstatt für Kultur- und Wissensvermittlung“, die traditionsgemäß der Bibliothekswelt aufzeigt, wie die Zukunft aussehen kann. Dieses Jahr ist das Thema die weltweite „Maker-Space“-Bewegung, die nun auch Bibliotheken erreicht hat. Dazu wird es eine Liveübertragung aus Bremen des Internet-TV Senders „This Week in Libraries“ (TWIL) geben. Aber auch andere technologische Neuerungen wie diverse E-Book-Reader oder die Google Glasses werden auf der Programmfläche der Zukunftswerkstatt zu sehen sein. Passend dazu wird eine Gruppe von Studierenden aus Potsdam Experimente mit Eye-Tracking-Brillen vorführen, die z.B. aufzeichnen, wie der Besucher einer Bibliothek sich in den Medienbeständen zurecht findet. Ein erstes Projekt dieser Art war im Wintersemester in den Universitätsbibliotheken der FU und der HU in Berlin durchgeführt worden und zeigte auf, wie viel Potenziale die Informationsverhaltensforschung für Bibliotheken noch bietet.

Daneben wird aus Forschungsprojekten des Fachbereichs in Fachvorträgen berichtet, wie z.B. zu den Ergebnissen des BMBF Projektes „Akademische Kompetenzen für die Informationsberufe„, in dem seit am Fachbereich über einem Jahr untersucht wird, wie berufsbegleitende Ausbildungen von Informationsfachleuten besser auf die Anforderungen an ein Hochschulstudium ausgerichtet werden kann. Wie jedes Jahr ist schließlich ein großes Alumni-Treffen ein Höhepunkt für Potsdamer Studierende und Dozenten:

Mittwoch, 4. Juni 19:30
im Cafe Überblick des Bürgerhaus Weserterrassen
Bei schönem Wetter werden wir im Sommergarten die herrliche Aussicht genießen, bei weniger schönem Wetter sind Plätze im Cafe reserviert.
Zusagen bitte an st.buettner@fh-potsdam.de, ansonsten weitersagen 🙂