commemoration needs information!

Kulturelles Gedächtnis in der TüteKulturelles Gedächtnis in der Tragetasche! Passend die Tüte, die man im Museumsshop der Gedenkstätte Buchenwald erhält. Der englische Titel „Commemoration needs information“ auf der Rückseite st fast noch passender für die Arbeit von Informationsspezialisten, so wie wir sie uns beispielsweise auch vorstellen mit unserem bald startenden Master in der Tasche (Master of Arts, Informationswissenschaften, Spezialisierung Wissenstransfer).

An der simplen Aussage auf der gut gestalteten Tasche – zur Mitnahme von Wissensobjekten bzw. Memorabilia aus dem ehemaligen Konzentrationslager – wird der Stellenwert professioneller Informationsarbeit gerade auch im Bereich des kulturellen Erbes deutlich.

Dabei dreht es sich eben nicht nur um hochwertige Marketing-Kommunikation, sondern um das Verständnis und die Strukturierung der vorhandenen Wissensbestände – bis hin zu ihrer didaktisch-medialen Aufbereitung.

1 thought on “commemoration needs information!

Comments are closed.