Neue Dekane in Potsdam

Leider etwas pro domo:

Turnusgemäß wurden am Fachbereich Informationswissenschaften vom neukonstituierten Fachbereichsrat auch neue Funktionsträger gewählt. Ich konnte mich lange Jahre dagegen wehren; jetzt hat es mich doch erwischt! Schon die Funktion als Prodekan seit letztem Semester hat sich ja deutlich im Blog ablesen lassen.

Hier geht es zur Pressemeldung der Hochschule und zur Webnews des Fachbereichs.

Also ab jetzt bitte: „Spectabilis!“

Hier mein Pressestatement in der Langfassung:

Dekanatsstatement Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm – 6.2.2008

Motti

Informationswissenschaften – „eine Frage von Zukunft, die Frage der Zukunft selbst“ (Derrida): ohne einen von der reinen Computeranwendung gelösten Informationsbegriff – ob im Archiv, in der Bibliothek oder jeder anderen Informationseinrichtung – ist das Überleben jeder Organisation (oder Gesellschaft) in Frage gestellt.

Studieren in Deutschland – eine große, spannende Herausforderung für die Jugend und ihre Vorbilder, das Land und sein Bildungssystem in die neue global-digitale Welt zu begleiten.

Potsdam – der prädestinierte Ort in Deutschland für das Studium der Wissenschaften vom Bewahren, Überliefern, Vermitteln und Verwerten von Kulturgut, Information und Wissen.

Text

Das Dekanat wird weiter geprägt sein vom Umbau des deutschen Studiensystems zu neuen Bachelor- und Masterstudiengängen, zu neuen Möglichkeiten der berufsbegleitenden akademischen Qualifizierung gerade im weiten Feld der Informationswissenschaften. Der Umzug des Fachbereichs auf den Campus Pappelallee zu den anderen Fachbereichen und zur Hochschulbibliothek bietet hier ungeahnte Möglichkeiten des Aufbruchs. Die zunehmende gesellschaftliche Anerkennung der Informationswissenschaften in Deutschland bedeutet für die Hochschule und das Land Brandenburg ein hohes weitgehend unterschätztes Potenzial, das es zu nutzen gilt.

Biographisches

Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm, Jahrgang 1955, wurde im März 1995 zum Professor für Bibliothekswissenschaft an die FH Potsdam berufen. Zuvor war er in den Sozial- und Literaturwissenschaften tätig und z.B. am Informationszentrum Sozialwissenschaften mit dem Vermarkten von Fachinformations-Datenbanken betraut. Seit seiner Berufung nach Potsdam war er u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Weltbibliotheksverbandes (IFLA) und langjähriger Vorsitzender der KIBA – der Fachbereichskonferenz der Informationswissenschaften in Deutschland. Sein aktuelles Forschungsinteresse gilt der Evaluierung und Nutzwertanalyse von Informationstätigkeit sowie dem Aufbau der nationalen Informationsinfrastruktur für die Informationswissenschaften in Deutschland.

4 thoughts on “Neue Dekane in Potsdam

  1. Wolfgang Kaiser

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch, vielleicht können wir auch ein paar Franzosen der Partner-Uni Paris X nach Potsdam locken 🙂 oder umgekehrt 🙂

Comments are closed.