Tagung der Information Professionals am Rande der Buchmesse


In Halle 4.2 der Buchmesse und dem angrenzenden Congress Centrum trafen sich letzte Woche die Information Professionals Deutschlands zur DGI Jahrestagung. Zwar gab es ein gemütliches „Web2.0 Wohnzimmer“, in dem man Bloggen konnte, aber im nahegelegenen ILC (International Librarian Center) gab es genügend Abwechslung, die einen vom Bloggen abhielt. Auch wenn es immer noch Stimmen gibt, die Ort und Zeitpunkt der DGI Online Tagung für ungünstig halten, so zog doch die Präsidentin der DGI, Prof. Beger, eine überaus positive Bilanz. 457 Tagungsteilnehmer und über 800 Besucher zählte die Buchmesse für die DGI. Halle 4.2 war zwar etwas entfernt vom Congress Centrum, dennoch spürte man die Aktivität und Kreativität von dort auch auf den Tagungssessions.

Die Tagung war als Kontaktbörse und Gesprächsforum sicher ein großer Erfolg, ob das für alle Vortrags-Sessions gleichermaßen galt, kann man schlecht sagen, da man ja immer nur bei wenigen Vorträgen dabei sein konnte. Zumindest in den Sessions, die ich erlebte, war das Thema Ausbildung und Zukunft des Berufs stets zentral. Skepsis und Sorge mischten sich immer wieder mit dem Zweckoptimismus, dass Information Professionals überall gebraucht werden.

In der Podiumsdiskussion mit Ausbildungseinrichtungen und Wirtschaftsvertretern wurde deutlich, wie sehr die Wirtschaft gerade die informationswissenschaftlich ausgebildeten Experten aus unseren Studiengängen braucht. Es wurde von den Wirtschaftsvertretern aber auch deutlich gemacht, dass es in großem Ausmaß auf die Selbstvermarktung (das Auftreten) und die Sozialkompetenz ankommt – wie in anderen Berufen auch. Der Bachelor wurde an Chance gesehen, breitere soziale und intellektuelle Fähigkeiten zu entwickeln. Das Hauptproblem ist und bleibt, dass viele Personalverantwortliche das Berufsbild nicht wirklich kennen, weshalb empfohlen wurde, den Arbeitsmarkt offensiv anzugehen.

Im Abschlussforum zeichnete die DGI für sich selbst ebenfalls ein optimistisches Bild: es sind für die Tagung demnächst weitere Branchenkooperationen und eine verstärkte Internationalisierung geplant – und im nächsten Jahr feiert man die 60. Wiederkehr der Tagung ab dem 15.10.2008 – wieder am Rande der Buchmesse. [Zimmer bald buchen!] Ein konkretes Strategiepapier ist in Arbeit und der Webauftritt wurde pünktlich zur Tagung erneuert (besuchenswert).

PS. auch b2i war präsent mit Beiratssitzung und Vortrag, vgl. das b2i Kommunikationsforum.