Neue Professorin am Fachbereich

Photo von Prof. Dr. Angela Schreyer
Frau Dr. Angela Schreyer ist soeben auf die neugeschaffene Professur für Contentmanagement und Elektronisches Publizieren am Fachbereich Informationswissenschaften berufen worden. Herzlichen Glückwunsch!

Sie war der Hochschule und vor allem auch dem Fachbereich schon seit einigen Jahren verbunden als Leiterin des Informationsmanagements der Hochschule.

Die nun endlich besetzte Professur ist die zweite von drei Professuren, aus einem Sonderprogramm des Landes Brandenburg, um innovative Bereiche im Land besonders zu fördern. Die erste Professur war die von Prof. Dr. Günther Neher mit der Denomination Semantic Web und Webtechnologie. Die dritte zum Bereich Metadaten befindet sich zur Zeit im Berufungsverfahren. Zusammen mit der Heinz-Nixdorf Stiftungsprofessur für Datenvisualisierung, die der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Rolf Däßler bekleidet, sind dann bald die „integativen“ Professuren bei uns in der Überzahl.

Aus dem genannten Landesprogramm sind schon eine Reihe spannender Dinge entstanden: der Fachbereich Design hat hier mit sechs neuen Professuren gleich den neuen Studiengang Interface Design geschaffen und das Interaction Design Lab gegründet. (En passant: Hinweis auf die Tagung „Innovationsforum Interaktionsdesign“ am 30. und 31. März 2007)