SLB Potsdam – Durchbruch?

Gleich zweimal war die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam in den letzten Tagen in der Presse mit positiven Nachrichten:

Am 17.2. kam eine freudige – wenn auch knappe – Meldung in den Potsdamer Neusten Nachrichten:

Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam soll bis spätestens 2011 saniert sein. Dies gaben Bibliotheksdirektorin Marion Mattekat und Potsdams Kulturbeigeordnete Gabriele Fischer gestern bekannt. Danach erhält das marode Gebäude unter anderem einen Fahrstuhl, der Innenhof wird zu einem Lichthof umgestaltet. Rund neun Millionen Euro sind für das Vorhaben veranschlagt. Die Bauarbeiten sollen in drei Abschnitten parallel zum laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Gleichzeitig wird bis 2010 das jetzige Etat für die Anschaffung neuer Medien von jetzt 141 000 Euro auf dann 320 000 Euro mehr als verdoppelt. Beigeordnete Fischer sagte, dass sich auch in den Folgejahren die Summe des Etats in dieser Höhe bewegen solle. Jedoch werden ab 2009 acht Personalstellen abgebaut. Jedoch werde niemand entlassen, so Mattekat. Modernere Technik soll die fehlenden Mitarbeiter ersetzen.

Eine Woche später stellt der Architekt auch schon einen Entwurf für den Umbau vor:

Wirtschaftlichkeit kann gut aussehen. Das zeigte der Potsdamer Architekt Jürgen Becker am Donnerstag im Kulturausschuss. Vorgestellt wurden hier die Ergebnisse der Vorplanungen für die Sanierung der Stadt- und Landesbibliothek am Platz der Einheit. Wie Bibliotheksdirektorin Marion Mattekat den Ausschussmitgliedern erklärte, ging es in den Gesprächen zu dieser Vorplanung darum, „Rahmenbedingungen für eine zeitgenössische Bibliothek zu schaffen, bei denen auch die wirtschaftliche Variante“ berücksichtigt werden musste. Wirtschaftlich soll in diesem Zusammenhang heißen – kostengünstig. Und Becker zeigte, dass kostengünstig nicht zwingend billig aussehen muss.

Das online nicht vorhandene Photo der Print Ausgabe ließ in der Tat eine interessante Planung vermuten. (PNN 24.2.)

2 thoughts on “SLB Potsdam – Durchbruch?

  1. Stadler, H.

    In der Ausgabe vom 03.02.2007 der Märkischen Allgemeinen Zeitung gab es ebenfalls einen interessanten Artikel mit der Überschrift: Wissensspeicher in der Innenstadt : Mühlberg schlägt Umzug des Potsdam-Museums zur Stadt- und Landesbibliothek vor

  2. Pingback: SLB Potsdam: Weichen auf Innovation gestellt | LIS in Potsdam

Comments are closed.