Informationsverhaltensstudien in „Information Research“

Information Research liefert nun den dritten Teil der Proceedings der ISIC 2006: the 6th Information Seeking in Context Conference, Sydney, Australia, 19-21 July, 2006. Es ist zwar immer etwas mühselig, die auf verschiedene Hefte verteilten Beiträge in der Zusammenschau zu lesen – aber es lohnt sich. Wie immer sind diesmal auch wieder sehr spannende Fallstudien und Einzelanalysen – z.B. zu Schulbibliotheken, öffentlichen Biblioteheken in Japan oder zu Gesundheitsinformation dabei.

Von den übergreifenden informationswissenschaftlichen Aufsätzen seien hervorgehoben:

Karen Fisher ist eine der Protaginistinnen der ISIC-Forschungstradition – früher unter dem Namen Pettigrew publizierend. Sie ist zusammen mit Sandra Erdelez und Lynne McKechnie die Herausgeberin des allseits überschwenglich gelobten Kompendiums „Theories of Information Behavior“ Medford: Information Today, 2005.