Einziger Lehrstuhl für Bibliothekswissenschaft nicht mehr vakant

Welcome Michael Seadle!

In der großen Tradition der jeweils einzigen Lehrstühle für Bibliothekswissenschaft in Deutschland – von Karl Dziatzko, Fritz Milkau, Paul Kaegbein bis Engelbert Plassmann – können wir jetzt einen Amerikaner begrüßen.

In einer ausführlichen Erklärung wurde heute in der InetBib bekannt gegeben, dass Michael Seadle, Herausgeber der renommierten Zeitschrift Library Hi Tech und Assistant Director of Information Technology der Michigan State University Libraries am 1.10.2006 seine Professur für „Bibliotheks- und Informationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Bibliotheken“ an der Humboldt Universität antreten wird.

Er versteht sich als Oral Historian und hat über die Quäker in Deutschland gearbeitet. In D-Lib Magazine hat er u.a. einen spannenden Artikel zu ethischen Fragen der Informationswelt veröffentlicht, in dem er Clifford Geertz und Claude Lévi-Strauss zitiert. Das ist schon mal sehr sympathisch und verspricht spannende Diskussionen.
Im Bereich „Digitale Bibliothek“ ist sein Name verbunden mit Audiodigitalisierung und der Vincent Voice Library, einem Tonarchiv für Stimmbelege bedeutender Personen – leider ohne online Zugang.

Herzlichen Glückwunsch dem Institut und dem neuen Kollegen.

1 thought on “Einziger Lehrstuhl für Bibliothekswissenschaft nicht mehr vakant

  1. Pingback: LIS in Potsdam » Blog Archive » Farewell Prof. Umstätter - welcome Prof. Seadle

Comments are closed.